Immersive Audio und Active Acoustics

Audio Waves

IA&A stellt eine Vertiefung der Grundlagen der Raumakustik und Audiotechnik dar und etabliert das Wissen für die Anwendung und Planung von Immersive Audio und Aktiven Akustik Systemen.

Moderne Veranstaltungsstätten müssen heutzutage immer mehr Programme unterschiedlicher Natur abwickeln. Dieser Trend verändert nicht nur das Geschäftsmodell, sondern auch die Anforderungen an Bühne, Architektur und Technik. Denn die jeweiligen akustischen und beschallungstechnischen Anforderungen an Konzerte, Theater, Musicals oder Kongresse steigen und unterscheiden sich wesentlich voneinander.

Daher ist es heutzutage unerlässlich, dass Akustik und Tontechnik in einem Raum flexibel und fortschrittlich gestaltet sind. In diesem Seminar werden moderne Lösungen der Akustik und Audiotechnik behandelt, um aktuelle Anforderungen bestmöglich abdecken zu können.

Der Schwerpunkt des Lehrganges liegt auf dem ganzheitlichen Denkansatz, der Raumakustik und Beschallung verbindet.

  • Was bedeutet Immersive Audio?
  • Welche Beschallungstechnischen und Psychoakustischen Grundlagen muss man kennen?
  • Welche Ansätze gibt es im Konzertsaal und Theaterkontext?
  • Wie kann die Raumakustik optimal mit digitalen- und elektroakustischen Mitteln an die jeweilige Veranstaltung angepasst werden?
  • Welche raumakustischen Grundlagen sind notwendig, um eine Aktive Akustik einsetzen zu können?
  • Wie kan ein Veranstaltungsraum künstlerisch und technisch mit Hilfe von Immersive Audio Lösungen und Aktiver Akustik aufgerüstet werden?
  • Begriffsklärung: „Marketingsprech“ vs. technisch-theoretische Fachausdrücke,
  • Auffrischung: die Basics der Raum- sowie der Aktiven Akustik,
  • Grundlagen der Aktiven Akustik oder Nachhallverlängerung: was bedeutet ein „diffuser Nachhall“ genau und wie wirkt dieser sich klanglich aus? Wie wirken sich frühe Reflexionen verschiedener
  • Art auf das Klangerlebnis aus?
  • Grundlagen des Räumlichen Hörens und der Binaural Technologie: die Schnittstelle zwischen Aktiver Akustik und Immersive Audio.
  • Von Mono bis Immersive: konkrete Ansätze für 3D Audio.
  • Ambisonics, Wellenfeldsynthese oder Amplitudenpanning – Vertiefung und jeweilige Eigenschaften.
  • Tools & Systeme – Ein Blick auf die verfügbaren Werkzeuge am Markt, realisierte Projektbeispiele aus dem Theaterbereich.
  • Ein Schwerpunkt liegt auf der Planung und Evaluierung der umgesetzten Systeme: wie kann man die Qualität vor und nach einer Installation feststellen?
  • Immersive Medientechnik,
  • Klangbeispiele, Demos und Hands-On sind essentielle Bestandteil des Seminars.

Das Seminar ist an folgende Teilnehmer:innen gerichtet:

  • Akustikplaner,
  • AV-Fachplaner und AV-Consultants,
  • AV-Systemintegratoren,
  • Technische Leiter (z.B. von Theatern, Veranstaltungsstätten) und Veranstaltungstechniker,
  • Tonmeister/-techniker,
  • System Designer.

Voraussetzung: Die Teilnehmer:innen sollten über grundlegende Kenntnisse der Raum- und Elektroakustik verfügen und im Seminar live am eigenen Rechner mitarbeiten können. In einem Workshopteil werden die Teilnehmer selbstständig eine 3D Audio Produktion erstellen. Dazu ist ein eigener Rechner mit einer DAW und Kopfhörer notwendig.

Dieser Lehrgang führt die Akademie der OETHG in Kooperation mit AVIXA, dem Verband für AV-Medientechnik, sowie Rohde Acoustics durchgeführt.

Vortragender: Dipl.-Ing. Fabio Kaiser