Spleissen – Klemmen – Knoten

Seile

Bild von Anja auf Pixabay

Was wäre die Veranstaltungstechnik ohne Seile egal ob aus Kunststoff, Hanf, Stahl oder andere Materialien?

Zertifizierung als „Unterwiesene Person“

In unserem Seilerkurs „Spleissen – Klemmen – Knoten“ wird den TeilnehmerInnen nicht nur das Wissen zu verschiedene Knüpftechniken, Knoten, Spleiße und Seiltypen nähergebracht sondern auch praktisch in einer Werkstätte geübt. Am Lehrplan steht aber auch  viel über Material- und Faserkunde.

Welche Normen zur Anwendung kommen, sowie welche Testverfahren zur Materialprüfung bestehen runden das theoretische Wissen ab.

Im Kurs wird erklärt und auch praktisch geübt wie Ösen und Schlingen am Seil angebracht werden oder das sogenannte  Spleißen, dem dauerhaften Verflechten zweier Naturfaserseilen.  In Theorie und Praxis wird auf das Pressen und Klemmen von Stahlseilen eingegangen.

Am Ende werden die praktischen Übungsstücke der TeilnehmerInnen auf Qualität und Belastbarkeit durch ein anerkanntes Institut geprüft. Nach der bestandenen Abschlussprüfung wird ein Zertifikat der Akademie der OETHG ausgestellt.

THEORIE: Aufbau von Naturfaser- und Stahlseilen, Herstellungsarten, Dimensionierung, Seilablenkungen, Seilverbindungen, Normen und Richtlinien.
PRAXIS: Pressen und Klemmen von Stahlseilen, Spleißen von Naturfaserseilen und Knotenkunde.  Abschlusstest mit Zertifikat

MitarbeiterInnen aus dem Theater- und Veranstaltungsbereich, Event-TechnikerInnen von Mehrzweckhallen bzw. Film und Fernsehen.

MitarbeiterInnen im Bereich von bühnentechnischen Arbeiten, die sich für dieses Thema näher interessieren.

Prof. Dr. Bruno Grösel, Hr. Ing. Robert Terp, Hr. Martin Krobath

Dieser Kurs findet an zwei Orten statt.

Schulungszentrum der Akademie der OETHG 1170 Wien, Taubergasse 60 und Praxis im Theater